tischkicker logo deutscher tischfussball verband

Auch wenn das kommende Jahr wohl noch für einige Überraschungen sorgen dürfte, gibt es trotz Corona und anderer Widrigkeiten schon heute eine Reihe von wichtigen Terminen. Als Profi, aber natürlich auch als Fan des gepflegten Tischkicker-Spiels sollte man sich diese auf jeden Fall einmal näher ansehen. Denn eines steht fest: Die Verbände auf Landesebene, aber auch der Bundesverband haben sich für dieses Jahr so einiges vorgenommen.

Neben der jährlich stattfindenden Liga gibt sich der Tischkicker Verband noch einen anderen Fokus. Die Ausbildung von Trainern, jungen Spielern und die Förderung von Vereinen soll noch einmal verstärkt werden. Gerade in den Zeiten der Krise ist das ein großartiges Zeichen und wird dafür Sorge tragen, dass das Kickern noch größere Beliebtheit erhält. Natürlich sind die meisten der Fortbildungsveranstaltungen nicht mehr auf Präsenz ausgelegt. Der Tischkicker Verband DTFB hat, ganz im Zeichen der Zeit, die Maßnahmen zur Digitalisierung ausgeweitet und das Online-Angebot noch einmal ergänzt. Fest im Terminkalender vom Tischkicker Verband stehen aktuell folgende

Termine:

02.02. Online-Workshop
06.-07.03. Senioren-Bundesliga
13.-14.03. Senioren-Bundesliga
20.-21.03. Lehrgang (Trainer*in D)
29.-30.05. Junioren Deutsche Meisterschaft
29.-30.05. Lehrgang (Trainer*in D)
01.-30.06. Deutsche Meisterschaft
11.-12.07. Lehrgang (Trainer*in D)
24.-25.07. Senioren-Bundesliga
09.-10.10. Lehrgang (Trainer*in D)
04.-05.12. Landesmeisterschaften

Anmerkung: Die meisten Lehrgänge finden, je nach Lage, entweder als Präsenzveranstaltungen oder über das Internet statt. Die genauen Informationen hierzu geben die jeweiligen Landesverbände, sowie der DTFB. Die Terminierungen für die Ligaspiele und die Meisterschaften sind unter Vorbehalt und können sich je nach Lage verändern, oder abgesagt werden. Diese Tatsache ist der aktuellen Corona-Krise geschuldet und lässt sich leider nicht vermeiden.

In den nächsten Abschnitten wollen wir uns einmal näher ansehen, was die Verbände im Bereich der Fortbildung planen. Denn neben den eigentlichen Spielterminen sind das die Ereignisse, an denen es so richtig um das Kickern geht. Von der Fortbildung als Trainer, bis hin zur allgemeinen Diskussion mit den Mitgliedern: Die Tischkicker-Welt in Deutschland ist in starker Bewegung und es ist immer etwas geboten.

Das Bildungsprogramm 2021 – Reichhaltig und bedarfsorientiert

Auch im Jahr 2021 werden angehende Trainer für die D-Lizenz weiter ausgebildet, soweit die erste gute Nachricht. Der Bundesverband legt den größten Wert darauf, dass engagierte junge oder ältere Nachwuchstrainer ihr Wissen weitergeben und so noch mehr Menschen vom Tischkicker begeistern können. Die Ausbildung der Fachkräfte erfolgt entweder Online, oder durch Präsenztermine vor Ort. Der Ort der Ausbildung kann, je nach Sachlage, variieren. Die Ausbildungsinhalte sind vielseitig und richten sich an ein breites Publikum. Natürlich ist es empfehlenswert, wenn man schon über einige Erfahrung in diesem Sport verfügt und sein Fachwissen auch an andere Spieler vermitteln kann.

Die Trainer-Lizenz ist das absolute Muss für alle

Für die die sich dem professionellen Tischkicker-Sport widmen möchten und genug vom Dasein als Amateur haben. Professionelle Trainer werden dringend gesucht, denn immer mehr Vereine widmen sich dem Tischkicker auf einer professionellen Ebene. Um diesem Bedarf auch die notwendige Aufmerksamkeit schenken zu können braucht es natürlich qualifizierte Trainer, die ihren Job mit Leidenschaft und Engagement ausüben. Die Kosten, sowie die genauen Veranstaltungsdaten können wie gewohnt über die Landesverbände angefragt werden. Diese sind übrigens auch die ersten Ansprechpartner, wenn es darum geht als Trainer eine passende Stelle zu finden.

Zugegeben: Die Zahl an offenen Vollzeitstellen ist mehr als begrenzt. Aber ein angemessenes Salär, oder zumindest eine Aufwandsentschädigung für die Arbeit ist eigentlich Gang und Gäbe und gehört zumindest bei den großen Vereinen zum guten Ton. Schon in der Ausbildung wird ein großer Wert auf die Praxis gelegt. Deswegen ist die aktuelle Lage mit Corona auch so kompliziert. Denn als wichtiger Teil der Ausbildung ist die Abhaltung einer praktischen Trainingseinheit unter Umständen natürlich nicht möglich. Deswegen arbeitet der Verband auch an entsprechenden Lösungen und wird diese hoffentlich in Bälde präsentieren können. Die Anmeldung zum Seminar bleibt natürlich auch mit Corona gültig und die Ausbildung soll, laut Verband, auf jeden Fall zu einem glücklichen Ende gebracht werden.

Der Tischkicker Ligabetrieb wartet!

Neben der Fortbildung steht natürlich das Kickerspiel im Vordergrund der Tätigkeit aller Verbände. Auch hier macht sich Corona bemerkbar, und das wird im kommenden Jahr nicht anders werden. Zwar liegen die wichtigsten Termine für die Meisterschaft in den Sommermonaten. Dadurch kann man damit rechnen, dass diese Spiele auch durchgeführt werden. Aber ob es dabei eine Vorschrift für den Mundschutz geben wird, ob andere Bestimmungen eingehalten werden müssen und leider auch die Frage ob der Wettbewerb so überhaupt stattfinden kann, sind noch völlig offene Fragen. Die aktuelle Lage verursacht Zwänge, dass merkt man auch Abseits des Tisches. Viele kleine Vereine, aber auch die großen Adressen geraten immer mehr unter Druck.

Tischkicker ist ein vergleichsweise günstiger Sport

Aber es fallen dennoch einige Kosten an. Gerade die Reisekosten machen diesen Sport für die Spieler sehr aufwändig. Deswegen ist ein exakter und gut terminierter Spielplan das A und das O für eine erfolgreiche Saison. Das können die Verbände, vom Bundesverband bis hin zu den Landesverbänden, derzeit leider überhaupt nicht garantieren. Doch das soll die Fans und Freunde nicht davon abhalten, ihrem Lieblingssport nachzugehen. Denn das es irgendeine Form von Wettbewerb geben wird, darin sind sich alle einig. Natürlich nicht auf jeden Fall, aber sofern es die Situation zulässt sollen zumindest die regionalen Wettbewerbe mindestens teilweise durchgeführt werden.

2021 wird für jede Sportart ein sehr anspruchsvolles Jahr. Das gilt auch für das Kickern. Da es sich hier um eine Randsportart handelt sind die Auswirkungen vielleicht nicht so bekannt, wie im Vergleich zur Fußball-Bundesliga. Aber für Fans, Freunde und Spieler wäre der Verlust einer kompletten Saison natürlich eine herbe Enttäuschung. Trotzdem, oder gerade deshalb gehen die Gesundheit und das körperliche Wohl aber immer vor. Das gilt es auch in der neuen Saison zu beherzigen!

Die Tischkicker-Verbände im Jahr 2021 – Das steht an!

Sven Hartmann


Sven Hartmann der Betreiber des Online Shops Kicker-Sven und Profi Kickerspieler verfügt über ein umfangreiches Fachwissen durch seine jahrzehntelange Erfahrung.


Beitragsnavigation